Unser Workshop Konzept

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schön, dass Du hier bist. Die nächsten Theorie-Workshops findest Du unter Termine


Das Workshop Konzept – Theoretischer Unterricht mit pädagogisch sinnvollem Aufbau in nicht zu großen Gruppen.

Warum bietet die Fahrschule Tim Schaefer den Theoretischen Unterricht ausschließlich im Workshop System an?

Der „klassische Weg“ der FahrschülerInnen ist meist ein Absitzen des Theorieunterrichtes in wild durcheinander gewürfelten Lektionen an ein bis zwei Tagen in der Woche.
Die Lektionen des Theoretischen Unterrichts wurden ursprünglich jedoch einmal so entwickelt, dass sie aufeinander aufbauen und klar strukturiert sind.

Die Workshops der Fahrschule Tim Schaefer finden in regelmäßigen Abständen statt und dauern in der Regel 7 Tage. Jeden Tag wird eine Doppellektion abgehalten (2×90 Minuten).
Wir bieten Workshops in und außerhalb der Schulferien an. Die Workshops geben den Dir die Möglichkeit, den kompletten Theoretischen Unterricht in 7 Tagen zu absolvieren.

Workshop Flatrate
Wir möchten unsere SchülerInnen nicht zur theoretischen Prüfung “prügeln“. Sollte es Dein Wunsch sein, darfst Du gerne an mehreren Workshops teilnehmen, bis Du Dir die Theoretische Prüfung zutraust.

Durch das Workshop System haben wir die Möglichkeit, den Aufbau der Lektionen so zu gestalten, dass eine wesentlich höhere Verzahnung der Unterrichtsinhalte stattfinden wird. Des Weiteren möchten wir Dich dazu einladen, in dieser Zeit zu einer Gruppe zusammenzuwachsen. Wir möchten ein Gruppengefühl entstehen lassen, in dem Lernen Freude bereitet.

Theorieunterricht muss nicht trocken sein, er kann wirklich Spaß machen und dabei noch effektiv sein.

Selbstverständlich bieten wir das Workshop System auch für ZweiradschülerInnen an.

Das Ziel der Fahrschule Tim Schaefer ist es, aus seinen FahrschülerInnen sichere, verantwortungsvolle und umweltbewusste Kraftfahrer zu machen – dabei aber auch den Spaß am Lernen nicht außer Acht zu lassen.

Wir sind der Auffassung, dass eine gute Aufarbeitung und Reflexion der gefahrenen Stunde den Schüler weiterbringt. Von daher ist uns eine kurze, stufenbezogene Nachbesprechung nach jeder Fahrstunde wichtig, die das Positive und Negative der gefahrenen Stunde auf den Punkt bringt.